Achsiedlung

2008, Intervention im öffentlichen Raum, Sound

Div. Kanthölzer, div. Holzplatten und Holzlatten, Stative, Mikrofone, Kabel, Mixer, Aktivboxen

Siedlung an der Ach, Bregenz, AT

Angezogen vom ambivalenten Image der  Achsiedlung, einem in den 1970iger Jahren in mehreren Bauetappen errichteten und knapp 3.000 Einwohner zählenden sozialen Wohnbaukomplex in Bregenz, haben wir dort auf Eigeninitiative zwei Monate lang gelebt. Unter dem Eindruck der vorgefundenen Situation haben wir uns entschlossen, die Geräuschkulisse des öffentlichen Außenraums einzufangen und zu einer körperlichen Klangerfahrung zu verdichten. Zu diesem Zweck waren 6 Mikrofone im Umkreis von 100 Metern um unseren Block positioniert, deren Aufnahmen live und rund um die Uhr an Lautsprecher übertragen wurden, die in verschiedenen Räumen unserer Wohnung verteilt waren. Mit Hilfe einer architektonischen Intervention wurde jedes einzelne Mikrofon weithin sichtbar gemacht und die Bewohner der Siedlung dazu eingeladen, den Prozess aktiv zu gestalten und die akustische Übertragung in unserer Wohnung live mitzuerleben. Die baulichen Elemente zur ‚Einhausung‘ der Mikrofone (‚Pavillons‘) entstanden im Rahmen eines Workshops mit Jugendlichen der Siedlung.

Danke an Rita Mittelberger, die Jugendlichen vom Westend und an die VOGEWOSI.

Achsiedlung

2008, Site specific intervention, sound

Squared timber of various dimensions, various wooden panels and laths, stands, microphones, cables, mixer, active speakers

Siedlung an der Ach, Bregenz, AT

With this project we initiated a potentially open ended series of Artists in Residence programmes with the goal of looking into the immediate living conditions of dense, segregated and therefore highly conflict-laden social housing estates. As a pilot we inhabited a flat in the so called Achsiedlung in Bregenz, Austria for a sustained period of two months. In terms of its size (3.000 inhabitants), its relationship with the total number of the local population (30.000), its geographical location right on the edge of the city as well as its social and ethnic tissue this council estate is a paradigmatic example for the complex conditions in areas of dense social housing, and mono-functional suburban settings. Similar problems exist in almost any part of the word, yet lacking convincing methods of researching and tackling the complex and diverse phenomena at work, which is why we aim at installing follow-ups all over Europe in the further process. We engage the local community in personal conversation, workshops, and physical interventions in order to demonstrate the potentiality of the micro-political process of multiplied individual efforts in actively shaping public urban space. It is most important to achieve an affirmative and energizing public mood. Individual creativity is encouraged to initiate new forms of dynamic and ongoing urban renewal.

Special thanks to Rita Mittelberger, the kids from 'Westend' and to VOGEWOSI